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Erfolge - der Anwendungsfall


Den ROI durch Datenmanagement und passende Kompetenzen steigern

Die Ausgangslage

  1. Steigende Kosten beim Einsatz von Fremdadressen zur Neukundengewinnung

  2. Schwierigkeiten Kundenkontaktstrategie aufgrund unterschiedlicher Datenbestände bei Bestandskunden einzuhalten

  3. Sinkende Datenqualität, kein zentrales Datenmanagement und fehlende Kompetenzen und Organisation intern

Die Ziele

  1. Senken der Akquisitionskosten pro Neukunde sowohl für B2B-Kunden, als auch B2C-Kunden

  2. Schaffen einer zentralen Datenbasis mit dem Ziel der optimalen Adresse für das Direktmarketing

  3. Kosteneinsparungen re-investieren in den Aufbau von neuen Kompetenzen und eines CRM-Marketing-Systems für mittelfristige Umsatzsteigerungen

Die Ergebnisse und Folgen

  1. ROI nach knapp 2,5 Jahren mit einhergehender Stabilisierung & mittelfristiger Steigerung des Umsatzes

  2. Senken der Akquisekosten für Neukunden (um ca. 25%) und gezieltere Marktbearbeitung durch Kenntnisse der Strukturen der Bestandskunden

  3. Interner Aufbau von Daten- & Analytik-Kompetenzen nach Lean-Startup-Methoden zur strategischen Weiterentwicklung im Datengeschäft

Digitale DNA
Mein Leistungsspektrum

für Ihre digitale DNA:

Wie führen Sie interdisziplinäre Teams zum Erfolg?

Interdisziplinäres Projektmanagement

  1. Auswahl der am besten geeigneten Projektmethodik (agil oder klassisch) inkl. Planung der Arbeitspakete und Budgetierung

  2. Einbeziehung und Integration von wertvollen langjährigen Mitarbeitern und neuen Kompetenzen

  3. Konzeption und Umsetzung einer zielgerichteten Kommunikationsstrategie der involvierten Stakeholder

Wie schaffen Sie erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle & Kompetenzen?


Business Model Generation & strategische Personalplanung

  1. Kundenzentrierte Entwicklung bestehender oder neuer Geschäftsmodelle mit innovativen Methoden (Business Model Generation, Value Proposition Design, Kölner Modell o.ä.)

  2. Entwicklung und Umsetzung von Buying Personas für weitere Maßnahmen (Produktentwicklung, Kommunikationsstrategien im Marketing, Vertrieb oder Kundenservice)

Wie finden und wählen Sie die richtigen Partner aus?

 Talent- & Dienstleistermanagement

  1. Konzeption eines digitalen Kompetenz-Rahmens zur Sicherstellung Ihrer digitalen Personal-Strategie

  2. Auswahl geeigneter externer Partner bei ersten Machbarkeits-Projekten in für Sie neuen digitalen Themen

  3. Analyse und Bewertung Ihrer 'Digital'-Organisation für erfolgsversprechende Digital-Produkte oder -Services

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